Die erste Hürde der Bewerbung ist geschafft und Sie haben eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten? Herzlichen Glückwunsch!
Nun kommt es auf den ersten Eindruck und ein gutes Gespräch an! Hier unsere wichtigen Tipps für ein gelungenes Einstellungsgespräch.
Recherchieren Sie das Unternehmen und Ihre Gesprächspartner
Sie sollten gut auf das Gespräch vorbereitet sein und schon einiges vorab über das Unternehmen und die potenziellen neuen Kollegen und Vorgesetzen in Erfahrung bringen. So wirken Sie souverän im Gespräch und haben vielleicht schon ein paar gute Einstiegsfragen und Gesprächsthemen parat.
Infos finden Sie auf der Unternehmenswebseite, den Social-Media-Kanälen und in Presseartikel. Schauen Sie auch auf den Businesskanälen wie Xing oder LinkedIn, ob Sie Profile Ihrer Gesprächspartner finden.
Eigenen Lebenslauf, Werdegang und die Antworten auf die bekanntesten Bewerbungsfragen laut sprechen üben
Um selbstsicher im Gespräch aufzutreten und auf die klassischen Bewerbungsfragen (z.B. „Was sind ihre Stärken und Schwächen“) eine gute Antwort parat zu haben, sollte man vorher etwas üben. Am besten legen Sie sich schon ein paar Sätze zurecht und üben diese laut auszusprechen. Eine andere Möglichkeit wäre, sich Unterstützung zu suchen und das Gespräch mit einer zweiten Person zu trainieren.
Stellenausschreibung nochmal genau durchlesen
Welche Aufgabenfelder und Anforderungen sind ausgeschrieben? Was genau bietet das Unternehmen?
Lesen Sie sich noch einmal ganz genau die Details der Stellenausschreibung durch – gerade wenn zwischen Bewerbung und Gespräch etwas Zeit vergangen ist.
Welche Ihrer Qualifikationen passen laut Ihres Lebenslaufes genau auf die Anforderungen? Welche Aufgabenfelder davon liegen Ihnen besonders gut? So können Sie im Gespräch überzeugend argumentieren, warum Sie für diese Stelle am besten geeignet sind.
Auch ein zweiten Blick auf die Benefits lohnt sich. Vielleicht ergeben sich daraus noch Fragen für das Gespräch.
Überlege Sie sich 3 Gründe, warum Sie diesen Job wollen und für dieses Unternehmen arbeiten möchten
Mit gut argumentierten Gründen, warum man genau diesen Job möchte, überzeugt man das Unternehmen und bleibt im Gedächtnis.
Das können zum Beispiel spannende Aufgabenbereiche und Herausforderungen sein. Die Unternehmensphilosophie passt genau zu Ihnen. Das Team wirkt sehr sympathisch, oder die modernen Arbeitsmittel- und Methoden überzeugen Sie.
Gehaltsforderungen recherchieren und aufschreiben
Wenn die Frage nach dem Gehaltswunsch kommt, sollten Sie eine sichere und realistische Antwort haben, ohne sich unter Ihrem Wert zu verkaufen. Schauen Sie vorab, was Vergleichsgehälter in dieser Branche und für diese Stellenbezeichnung sind.
Überlegen sie sich eine Gehaltspanne, in der Sie sich bewegen können oder welche anderen Benefits Sie überzeugen könnten.
Zum Schluss bleibt noch zu sagen, dass Sie sich nicht verstellen sollten. Bleiben Sie authentisch und entspannt und lassen Sie sich durch knifflige Fragen nicht aus der Ruhe bringen!
So können Sie dem potenziellen Arbeitgeber zeigen, warum Sie der oder die Richtige für die Stelle sind.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bewerbungsgespräch!
Über die Autorin
Julia ist Mitarbeiterin im Bereich Personalmarketing und Employer Branding bei EXPERTS & TALENTS. Zusätzlich schreibt Sie als Autorin Blogbeiträge, Ratgeber und Karrieretipps.
Sie liebt es, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen, um anderen bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und Einblicke in viele unterschiedliche Bereiche unserer Arbeitswelt zu geben.
– Julia Möller
Expertin für Personalmarketing und Employer Branding