Die besten Tipps für mehr Motivation am Arbeitsplatz!

Wie man sich auf Arbeit selbst motiviert kann
Sie sind unglücklich und unmotiviert im Job? Ihre Lichtblicke sind die Wochenenden und Sie zählen die Tage bis zum Urlaub? Damit sind Sie nicht allein! Fast 6 Mio. Mitarbeitende in Deutschland haben schon innerlich gekündigt. Wie Sie das ändern können und mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Motivation und den Spaß im Job wieder finden, lesen Sie hier...

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Es gibt Phasen im Arbeitsleben, in denen die Motivation im Job einfach fehlt. Die Aufgaben erscheinen eine Qual, die Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft nimmt ab und die schlechte Stimmung überträgt sich auch ins Privatleben. In solchen Momenten fragt man sich, ob man wirklich den richtigen Job gewählt hat oder ob vielleicht doch etwas anderes machen sollte.

Wenn der Job Sie unglücklich macht, dann ist es an der Zeit darüber nachzudenken, was verändert werden muss. In diesem Artikel finden Sie Tipps, wie Sie die Motivation für Ihre Arbeit steigern können und wieder Sinn in Ihrer Arbeit sehen.

Warum verliert man die Motivation am Job?

Es gibt viele Gründe, warum die Freude für die Arbeit verloren geht und man keine Motivation mehr für seine Arbeit empfindet.

Ein Grund kann mangelnde Herausforderung sein. Wenn Ihre Arbeit zu unterfordernd oder zu langweilig ist, wird es schwierig, motiviert zu bleiben. Die Arbeitsaufgaben fühlen sich zäh an und man schiebt sie vor sich her. Somit steigt auch der Frust, da man bei einfachen Aufgaben nicht zum Ende kommt.

 

Unzufriedenheit am Arbeitsplatz lässt die Motivation sinken.

Aber auch Überforderung und das Gefühl an Arbeit zu ersticken, bremsen die Lust auf Arbeit aus. Die Panik, das Arbeitspensum nicht mehr stemmen zu können, lähmt die Arbeitsprozesse und führt zum Verlust der Arbeitsmotivation.

Fehlende Anerkennung ist ein weiterer Grund, warum die Motivation sinkt. Wenn Sie sich für Ihren Arbeitgeber oder das Team aufreiben, aber keine Wertschätzung oder angemessene Belohnungen erhalten, beeinträchtigt das die Motivation und Arbeitsmoral stark.

Auch fehlende Sinnhaftigkeit steigert die Unzufriedenheit. Es ist schwer sich selbst zu motivieren, wenn man nicht den Sinn hinter den Aufgaben seiner Arbeit sieht.

Wie kann man sich selbst motivieren?

Kommen Ihnen die oben genannten Punkte bekannt vor?

Es gibt nicht die eine perfekte Lösung, wie Sie wieder effizienter und glücklicher arbeiten können. Aber es gibt viele keine Stellschrauben, die Sie drehen können, um die Motivation am Arbeitsplatz wiederzufinden. Hier sind einige unsere besten Tipps:

1. Setzen Sie sich klare Ziele

Sie versinken in Arbeit und wissen nicht mehr, womit Sie beginnen sollen? Dann hilft eine Umstrukturierung. Definieren Sie ein klares Ziel, dass Ihnen eine Richtung gibt und dafür sorgt, dass Sie motiviert bleiben.

Priorisieren Sie Ihre Aufgaben und teilen Sie Ihre Ziele in kleinere Schritte auf, um sie besser zu erreichen. Holen Sie sich auch Unterstützung aus Ihrem Arbeitsumfeld für ein besseres Zeitmanagement oder wenden bekannte Methoden wie Kanban oder das Eisenhower-Prinzip an.

Motivation am Arbeitsplatz -setzen Sie sich klare Ziele

2. Finden Sie Bedeutung in Ihrer Arbeit

Wenn Sie einen Sinn in Ihrer Arbeit sehen, werden Sie wahrscheinlich motivierter sein. Versuchen Sie sich zu fragen, welche positiven Auswirkungen Ihre Arbeit auf andere oder auf Ihre Umwelt haben kann. Suchen Sie sich beispielsweise abteilungsübergreifende Aufgaben innerhalb Ihres Unternehmens, bei denen Sie Sinnhaftigkeit sehen und die Sie erfüllen. Holen Sie sich Feedback von Ihren Kollegen und Vorgesetzten zu Ihrer Arbeit!

3. Suchen Sie nach Herausforderungen

Eine gewisse Herausforderung kann dazu beitragen, dass Sie sich engagiert und motiviert fühlen. Versuchen Sie, sich für Projekte zu engagieren, die Sie fordern und Ihnen neue Fähigkeiten vermitteln. Oder werden Sie aktiv und stoßen neue Prozesse oder Konzepte an, für die Sie brennen und bei denen Sie Ihre eigenen Vorstellungen umsetzen können.

4. Belohnen Sie sich selbst

Kleine Erfolge feiern, erhöht die Arbeitsmotivation

Feiern Sie Ihre Erfolge, wenn Sie Ihre Ziele erreicht haben und belohnen Sie sich selbst. Eine kleine extra Pause in der Sonne, ein Feierabendgetränk mit Kolleg*innen oder einen leckeren Snack zwischendurch. Dies trägt zur Steigerung Ihre Motivation bei und sorgt für mehr Ausgleich im Job.

5. Schaffen Sie eine positive Arbeitsumgebung

Eine positive Arbeitsumgebung trägt dazu bei, dass Sie sich wohler fühlen und motivierter sind. Ein Arbeitsplatz darf auch etwas gemütlich sein. Zum Beispiel mit ein paar Pflanzen, etwas Farbe und einer bequemen Sitzecke ist oft schon viel getan. Sollte das an Ihrer Arbeitsstätte nicht möglich sein, weil Sie beispielsweise in einer Produktionshalle arbeiten, dann setzen Sie sich dafür ein, dass der Pausenraum freundlich gestaltet wird. Achten Sie auf genügend Licht und auf ein aufgeräumtes Arbeitsumfeld. Kommunizieren Sie auch mit Ihren Kollegen Ihre Vorstellungen, um ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Vielleicht können Sie auch 1-2 Tage die Woche vom Homeoffice aus arbeiten und bringen so etwas mehr Abwechslung an den Arbeitsplatz.

Eine positive Arbeitsumgebung trägt zur Motivation am Arbeitsplatz bei

6. Seien Sie proaktiv

Wenn Sie proaktiv sind und sich für die Arbeit einsetzen, werden Sie sich wahrscheinlich auch motivierter fühlen. Versuchen Sie, Initiative zu ergreifen und sich für die Erreichung der Ziele Ihres Teams einzusetzen. Tragen Sie aktiv dazu bei, um Aufgaben effektiver und besser zu erledigen und stellen Sie Ihre Lösungen dem Team oder Ihrem Vorgesetzen vor. Bleiben Sie dran, wenn die Ideen nicht gleich von allen Seiten Zuspruch finden.

Gute Teamarbeit hilft bei der Motivation am Arbeitsplatz

7. Sorgen Sie für Ausgleich

Es ist wichtig, einen Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit zu finden, um Ihre Motivation aufrechtzuerhalten. Versuchen Sie, regelmäßig Pausen einzulegen und sich Zeit für Hobbys und andere Aktivitäten zu nehmen, die Ihnen Freude bereiten.

Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit ist wichtiger Faktor

8. Wechseln Sie den Arbeitgeber

Alle ihre Bemühungen bringen nichts, um wieder Motivation und Freude für Ihre Arbeit zu finden? Vielleicht ist es Zeit, doch über Veränderungen nachzudenken und den Arbeitgeber zu wechseln.

Überlegen Sie sich vorab, was in einem neuen Job anders sein müsste, damit Sie dort mit mehr Engagement und Spaß Ihre Arbeit durchführen können.

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Über die Autorin

Julia ist Mitarbeiterin im Bereich Personalmarketing und Employer Branding bei EXPERTS & TALENTS. Zusätzlich schreibt Sie als Autorin Blogbeiträge, Ratgeber und Karrieretipps.

Sie liebt es, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen, um anderen bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und Einblicke in viele unterschiedliche Bereiche unserer Arbeitswelt zu geben.

– Julia Möller
Expertin für Personalmarketing und Employer Branding

Julia Möller_Mitarbeiterin bei EXPERTS & TALENTS Dresden

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